„Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst (2024)

  • verlag
  • veranstaltungen
  • shop
  • abo
  • genossenschaft
  • taz zahl ich
  • taz
  • Themen
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit

5068101„Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst (1)„Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst (2)

Die „Huffington Post“ steht in der Kritik, weil sie ihre Autoren nicht bezahlt. Nun bekommt die Nachrichtenplattform auch in Deutschland einen Ableger.

Die „Huffington Post“ als Aggregator. Oder: „Schau, hier ist Zeug, was ich im Internet gefunden habe!“ Tabelle: youtube.com/markfiore

BERLIN taz | Innovativ, so beschreibt der Focus die Newsplattform Huffington Post, mit der der Focus-Verlag nun eine Partnerschaft abgeschlossen hat. In der Tat revolutionierte die Huffington Post, die 2012 den Pulitzer-Preis gewann, den US-Nachrichtenmarkt, indem sie als Mischung aus Blog, Nachrichtenseite und Politplattform auftrat. Und die europäischen Ableger der Huffington Post zeigen, dass das Konzept auch in Europa ein Erfolgsmodel sein kann.

Die Huffington Post arbeitet mit wenigen Redakteuren und vielen Bloggern, die mit ihren 1.600 veröffentlichenten Geschichten pro Tag das Portal mit Content aus allen Bereichen beschaufeln. AOL kaufte die 2005 gegründete Plattform für 315 Millionen Dollar auf. Die Autoren der Huffington Post wurden jedoch mit keinem Cent an diesem Erfolg beteiligt.

Denn das Portal setzt auf ein besonderes „Win-Win-Model“: Die Huffington Post erhält Texte von Bloggern, die im Gegenzug einen Verweis auf ihr Blog bekommen. Sie erhalten Popularität – Geld bekommen sie nicht. Einige wehren sich gegen dieses Modell.

Der deutsche Journalistenverband (DJV) warnt vor einem solchen Konzept in Deutschland: „Der DJV weist darauf hin, dass die Urheber in Deutschland Anspruch auf eine angemessene Vergütung haben“, schreiben Eva Werner und Michael Hirschle vom DJV im Blog. „Auf einen vermuteten Werbeeffekt zu setzen als Rechtfertigung dafür, dass Journalisten für ihre Arbeit nicht angemessen bezahlt werden, ist inakzeptabel“.

„Wir geben den Lesern eine Stimme“

Der Huffington-Post-CEO Jimmy Maymann sieht das anders. Er tritt ein für eine bessere Kommunikation, aber nicht nur durch die Elite, sondern durch die Menschen: „Wir geben unseren Lesern eine Stimme und eine Möglichkeit zur Partizipation“, sagte Mayman im Focus-Videointerview.

Schon lange wartet die Huffington Post auf einen Partner in Deutschland. Denn neben Italien, Frankreich, Großbritanien und Spanien fehle nur noch „Deutschland für die Big Five“, um Europas Huffington-Ableger „auf dem internationalen Anzeigenmarkt“ attraktiv zu machen, sagt Mayman.

Geklagt hatte der Autor Jonathan Tasini gegen die „unberechtigte Bereicherung“ des Konzerns. Es geht um den Vorwurf, dass sich die Huffington Post unfair bereichert habe. Ein Gericht wies die Klage jedoch mit der Begründung ab, dass keiner die Journalisten zwinge, für die Huffington Post zu arbeiten.

Andere Autoren der Huffington Post finden das Modell in Ordnung: „Nehme ich wirklich bezahlten Journalisten die Arbeit weg, wenn ich ohne Bezahlung blogge? Ich denke nicht. Meine Blogs behandelt oft Themen, die mir kein Kunstmagazin- oder Nachrichtenredakteur abkaufen würde“, schreibt der Blogger und Huffpost-Autor John Seed.

Die journalistische Qualität

Tätsächlich gibt es Kritik an der journalistischen Qualität der Huffington Post. Der amerikanische Cartoonist Mark Fiore beispielsweise kritisiert die Huffington Post als Aggregator. Die Huffington Post sammele Medieninhalte und sortiere sie für die Zielgruppe neu. Oder wie er es in einem Video bezeichnet: „Schau, hier ist Zeug, was ich im Internet gefunden habe!“

Um die Klickzahlen zu erhöhen, setzt die Huffington Post auf suchmaschinenoptimiertes Schrieben. Der 2011 erschienene Artikel „What time does the Superbowl start“ (Wann fängt der Superbowl an?) war ein Klickfänger, der nicht viel mehr als Schlagworte für Google und die Antwort auf die oben genannte Frage enthielt.

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das in Deutschland kommende Leistungsschutzrecht könnte der Aggregations-Strategie einige Probleme bereiten. Denn mit dem vom Bundesrat beschlossenen Gesetz müsste auch die Huffington Post Lizenzgebühren für die Nutzung von Artikeln oder Auszügen zahlen.

.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eineMail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • Öko
  • Netzökonomie
  • 3. 5. 2013, 19:38 Uhr
Svenja BednarczykEntwicklungsredakteurin
  • „Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst (6)
  • Huffington Post
  • Journalismus
  • Bezahlmodell
  • Geld
  • Blogger
Svenja Bednarczyk
  • „Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst (9)

Volle Spalte unterm Artikel

    • Huffington Post DeutschlandHässliche KonkurrenzEin bisschen wirtschaftsliberal, ein bisschen konservativ, ein bisschen Promis – das ist die deutsche „Huffington Post“. Eine erste Begutachtung.  Jürn Kruse
    • Deutschsprachige „Huffington Post“Ein Danke für nichtsDie deutsche „Huffington Post“ sucht Autoren, die ohne Honorar für sie schreiben. Der Geschäftsführer sieht kein Problem, einige Autoren hingegen schon.  Marlene Staib
    • „Huffington Post“ DeutschlandMatthes wird ChefredakteurIn vier Wochen wird die deutsche „Huffington Post“ online gehen. Die Internet-Zeitung will spätestens 2016 schwarze Zahlen schreiben.  
    • Alle Artikel zum Thema

      Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

      Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

      Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.

      • Billa

        Gast

        Wäre nicht das erste Mal, dass ein US-Medien-Projekt in Deutschland scheitern würde. Erinnert sich noch jemand an die Vanity Fair? 2007 erschienen und gleich wieder verschwunden. Selbst die alte FT mit ihrem deutschen Ableger FTD hat dem Verlag Gruner + Jahr 12 Jahre nur Verluste gebracht und wurde 2012 eingestellt.

        Aber wenn die HF ihre Leute erst gar nicht bezahlt, sondern nur 15 Redakteure einstellt und die anderen freien Mitarbeiter für lau malochen lässt "rechnet" sich das Geschäftsmodell HF-Deutschland möglicherweise doch.

      • Habnix

        Gast

        Erst wenn die Medien nicht mehr Ökonomie(Wirtschaft) unterworfen sind,sind sie freie Medien.

      • Lügenbaronin

        Gast

        Umsonst? Das ich nicht lache... Bei uns im Briefkasten war die nicht und für all den anderen Mist muß man eine Schweinekohle an die Internetverbrecher blechen, die aus Müll Gold machen.

      • Horsti

        Gast

        Die "Huffington Post" bezahlt ihre Autoren nicht? Ist doch bei der TAZ fast genauso. ;-)

      • Albert

        Gast

        Echt peinlich sind die mind. 5 Rechtschreibfehler in dem taz-Artikelchen - und sich gleichzeitig journalistisch über QUALITÄT bei anderen auslassen. Dann lieber leich "Bloggen" oder "Huffington Post".

      • reblek

        Gast

        "... dass das Konzept auch in Europa ein Erfolgsmodel sein kann." - Ein Konzept als (Deutschland next Top-) Model?

        "... die mit ihren 1.600 veröffentlichenten Geschichten pro Tag..." - Besser noch "veröffentlichententen".

        "Meine Blogs behandelt oft Themen..." - Was schert uns der Unterschied zwischen Singular und Plural?

        "... setzt die Huffington Post auf suchmaschinenoptimiertes Schrieben..." - Tja, solche Schrieberei sollte echt nicht bezahlt werden.

      • ion

        Gast

        Der Versuch der Diskreditierung solcher Projekte durch den Einwurf: "Aggregation", ist fadenscheinig; Zunehmend schreibt die Eine von dem Anderen ab und vice versa – und (fast) alle ‘professionellen’ Nachrichten-Schreiberlinge beziehen den Großteil ihrer Rohstoffe bestenfalls von Nachrichten- und zunehmend auch von Werbe-, aka: Content-agenturen.

        Eigene, langatmige, investigative Recherchen? Das war vielleicht mal.

        Insofern dürften Beiträge von Bloggern u./o. anderen Engagierten zumindest auch der Themen-Vielfalt dienlich sein, sofern die Türsteher und Zensoren jener Online-Plattformen (Kristallisationskerne) wissen, was zu tun ist.

        Bereits am 27.01.2007 war n.a. im Spiegel zu lesen, Exzerpt:

        »»»

        SPIEGEL ONLINE: Sind die politischen Blogs in den USA so gut, weil die Mainstream-Medien an ihrer Aufgabe scheitern?

        Huffington: Die Mainstream-Medien formulieren immer nur Gemeinplätze, sie sehen alles durch einen Rechts-gegen-links-Filter. Es ist absurd, den Krieg im Irak durch diesen Filter zu betrachten – die Mainstream-Medien machen es trotzdem. Senator Sam Brownback zum Beispiel ist ein renommierter Republikaner, und er ist gegen den Eskalationsplan des Präsidenten für den Irak. Trotzdem reden die meisten US-Journalisten weiter von "Druck von links". Den Bloggern fällt unter anderem die Rolle zu, die Mainstream-Medien aufzurütteln: Hört endlich auf, so reflexhaft zu berichten! Das Gleiche gilt für Themen wie die Gesundheitspolitik oder den "Krieg gegen Drogen".

        «««

        Erkennt jemand die eine oder andere T-/t-ageszeitung und dessen durch Selektion gesteuertes LeserkommentatorInnen-Niveau wieder?

        Der seit längerem angekündigte, immer wieder verschobene und noch nicht realisierte Relaunch der online taz.de dürfte sich bereits selbst überlebt haben – taz-lerInnen sollten vermutlich lieber gleich den Übernächsten realisieren (lassen); Und vorzugsweise endlich mal mit einer funktionstüchtigen internen Suchfunktion.

      • Christophe T.

        Gast

        auf jeden Fall keine Konkurrenz für die taz ...

      • rolfmueller

        Gast

        Der Ruf einer deutschen "Huffington Post" könnte schnell dahin sein, denn ihr Kooperationspartner "Focus" ist nicht gerade für unabhängigen Journalismus bekannt.

      • Christian

        Gast

        Das wird interessant zu beobachten, ob sich die Huffington Post in Deutschland durchsetzen kann. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein großer US-Konzern mit einem Billig-Model in Deutschland scheitert (siehe z.B. Wal-Mart).

        Andererseits gibt es in Deutschland viele Menschen, die den gestandenen Medien wie der Zeit, der Süddeutschen oder der FAZ ihr elitäres Auftreten durchaus übel nehmen - zumindest scheint das so, wenn man einschlägige Kommentare in deren Online-Ausgaben liest. Da werden sicher einige die Chance nutzen, die Huffington Post als Sprachrohr für die eigene Meinung zu nutzen.

      ');//var callback = callback;var altFormNs = $();// keep track of form nodes we may insert from server responsesvar clear4reset = function(){altFormNs.slideUp( function(){altFormNs.remove(); altFormNs = $();});};var back2start = function( val ){if( typeof val == 'string' ) {form1N.find('>.sectbody >span >textarea').val( val ).trigger('blur');}// ToDo: show hint -> change filOtaz_de.Form firstmirror.toShow.prop('disabled', false);mirror.toHide.slideDown();form1N.slideDown();};var reset = function( val ){clear4reset();back2start( val );};var handle200 = ( options.handle200 instanceof Function )? options.handle200 : function( data, status, req ){//console.log( data.documentElement.outerHTML );if( options.onSuccess instanceof Function ) options.onSuccess();clear4reset();// hide follow-up formsvar message = $(data).filter('.message');if( message.length && message.text() >'' ) {// show success messagevar messageN = $('

      ').append( message.addClass('sectbody') );$('').appendTo( message ).click( function(){messageN.slideUp( function(){ messageN.remove(); });back2start('');// reset to original formreturn false;});messageN.hide().prependTo( form1N.parent() ).slideDown();form1N.slideUp();}}var asySubmit = function( formN ){var formN = formN;var action;var clickLock = false;formN.find('>.sectbody >input:submit').click( function(){if( clickLock ) return false; clickLock = true;action = formN.attr('action'); if( !action ) return;// ToDo: handle missing actionaction = action.replace(/^http:/,'https:');// ToDo: handle relative action URLvar handle422 = function( data ) { // we sent incomplete Data. Show forms from response body!//console.log( data[0].documentElement.outerHTML );var formNs = data.find('form');if( !formNs.length ) {alert('error: server response fails expectations: no form found.');return false;}var anchor = $('').hide()[ mirror.node.length ?'insertAfter' :'insertBefore' ]( formN );formN.not( mirror.node ).slideUp( function(){formN.not( form1N ).remove();});mirror.toShow.attr({ disabled : true });mirror.toHide.slideUp();var last = anchor;formNs.each( function(i,e){ var n = $(e);var have = $('#'+ n.attr('id') );if(! n.children('.secthead').length )have.children('.secthead').first().clone(true).prependTo( n );var have = have.not( form1N );have.slideUp( function(){altFormNs = altFormNs.not( have );have.remove();// remove old incarnation});n.find('script').remove();// don't import scriptsn.hide().insertAfter( last );anchor.remove();last = n;altFormNs = altFormNs.add( n );/**/var ccN = n.find('#captcha-code');var captchaCode = ccN.attr('name');if( ccN.length && captchaCode )// this form needs a captcha, make one!Recaptcha.create( captchaCode, 'captcha-code', {theme: 'red'} );(new filOtaz_de.Form( n )).cancel( function(){ reset();});asySubmit( n );n.slideDown();});//console.log( altFormNs.length +' forms found' );} //handle422var post = {};formN.find('input,textarea').each( function(i,n){ var N = $(n);post[N.attr('name')] = N.val();});$.ajax({type: 'POST',url: action,cache: false,data: post,dataType : 'html', // 'xml',xhrFields: { withCredentials: true},// chrisso: Disabled beforeSend manipulation because first parameter ("req") is now jqXHR and not original XMLHttpRequest object. (see above "xhrFields")////beforeSend: function( req, settings ){//req.responseType = 'document';//req.withCredentials = true;////req.overrideMimeType('text/xml');//},success: function( data, status, req ){// our post was accepted, show response message!handle200( data, status, req );},error: function( req, status, message ){//console.log('status: '+ status +' :: '+ message );var data = $( req.response );if( !data.length ) {// data is not documentvar text;try{text = req.responseText;if( text ) text = text.replace(/http:/g, "");// have src'es protocol relativedata = $('

      ').html( text );//console.log('response text: '+ text );} catch(e) {//console.log('error reading responseText: '+ e );}}if( !data.length ) {try{//console.log( req.response.head.parentElement.outerHTML );} catch(e) {//console.log('error reading response.head: '+ e );}}({0 : function() {alert('Error: Can not see server answer. CORS missing?');// seems a Cross-Origin problem//console.log( data );},200 : function() {// 200 but error, IE9 ends up herehandle200( data, status, req );},422 : function() { handle422( data ); }})[ req.status ]();}, //error/* not available befor jQ 1.5statusCode : {422: function( req, status, message ){}},*/complete: function( req, status ){//try{ console.log('response headers:\n'+ req.getAllResponseHeaders() ); } catch(e){ console.log('getAllResponseHeaders() failed'); }//console.log('responseXML: '+ req.responseXML );//if( req.response ) console.log( req.response.head.parentElement.outerHTML )//else console.log('no data');clickLock = false;}}); //ajaxreturn false;}); //click}; //asySubmitasySubmit( form1N );}; //filOtaz_de.ajaxifyForm})();

      • Zinspolitik der EZBDer Schaden ist enormDie EZB hat ihre Leitzinsen gesenkt, mit 3,5 Prozent bleiben sie aber hoch. Was einst gegen die Inflation notwendig war, spielt nun den Populisten in die Hände.  
      • BSW-Wahlkampf in BrandenburgEin Phantom geht um
      • Einschränkungen für Presse beim BSWKontrolle ist besser
      • Pro und Contra KorianderKontroverses Kraut
      • Taylor Swifts WahlempfehlungMiss Americana for Kamala
      „Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst (2024)
      Top Articles
      Best Stardew Valley Mods For Co-Op
      The Simple Jar, Denver Reviews
      Hotels Near 6491 Peachtree Industrial Blvd
      Star Wars Mongol Heleer
      Oldgamesshelf
      Kem Minnick Playboy
      The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
      Star Sessions Imx
      Voorraad - Foodtrailers
      Tj Nails Victoria Tx
      Nwi Police Blotter
      Is Csl Plasma Open On 4Th Of July
      10000 Divided By 5
      Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
      Newgate Honda
      Craigslist Boats For Sale Seattle
      อพาร์ทเมนต์ 2 ห้องนอนในเกาะโคเปนเฮเกน
      Wildflower1967
      Oro probablemente a duna Playa e nomber Oranjestad un 200 aña pasa, pero Playa su historia ta bay hopi mas aña atras
      Illinois Gun Shows 2022
      Yakimacraigslist
      Greenville Sc Greyhound
      Jordan Poyer Wiki
      Mythical Escapee Of Crete
      BJ 이름 찾는다 꼭 도와줘라 | 짤방 | 일베저장소
      Znamy dalsze plany Magdaleny Fręch. Nie będzie nawet chwili przerwy
      Best Middle Schools In Queens Ny
      Walgreens On Bingle And Long Point
      Margaret Shelton Jeopardy Age
      Cor Triatriatum: Background, Pathophysiology, Epidemiology
      Dexter Gomovies
      Was heißt AMK? » Bedeutung und Herkunft des Ausdrucks
      Scat Ladyboy
      Craigslist Free Stuff San Gabriel Valley
      Blackstone Launchpad Ucf
      Serenity Of Lathrop - Manteca Photos
      B.k. Miller Chitterlings
      Everything You Need to Know About NLE Choppa
      Devotion Showtimes Near Mjr Universal Grand Cinema 16
      School Tool / School Tool Parent Portal
      Mandy Rose - WWE News, Rumors, & Updates
      8 Ball Pool Unblocked Cool Math Games
      Kerry Cassidy Portal
      2020 Can-Am DS 90 X Vs 2020 Honda TRX90X: By the Numbers
      Fetus Munchers 1 & 2
      Gt500 Forums
      Umiami Sorority Rankings
      Home Auctions - Real Estate Auctions
      Blue Beetle Showtimes Near Regal Evergreen Parkway & Rpx
      Swsnj Warehousing Inc
      Doe mee met ons loyaliteitsprogramma | Victoria Club
      Congruent Triangles Coloring Activity Dinosaur Answer Key
      Latest Posts
      Article information

      Author: Ouida Strosin DO

      Last Updated:

      Views: 5522

      Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

      Reviews: 91% of readers found this page helpful

      Author information

      Name: Ouida Strosin DO

      Birthday: 1995-04-27

      Address: Suite 927 930 Kilback Radial, Candidaville, TN 87795

      Phone: +8561498978366

      Job: Legacy Manufacturing Specialist

      Hobby: Singing, Mountain biking, Water sports, Water sports, Taxidermy, Polo, Pet

      Introduction: My name is Ouida Strosin DO, I am a precious, combative, spotless, modern, spotless, beautiful, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.